In jedem Semester finden Vorträge online per Videokonferenz statt, wobei Fragen gestellt werden können und ein Austausch der Teilnehmenden untereinander möglich ist.

Die Lernplattform moodle bietet den Lernenden Zugang zu zusätzlichen Lernhilfen, Ergänzungen zu den Kursen und eine Kommunikationsmöglichkeit zum Austausch mit anderen Kursteilnehmern bundesweit oder in der Region.

Unterstützt werden diese Lernaktivitäten durch von den Betreuenden bereitgestellte Lernmaterialien, die dann individuell von den Kursteilnehmenden abrufbar sind, z. B. zusätzliche aktuelle Literaturhinweise, Übungsaufgaben, ergänzende Text- oder Bilddokumente, die man zu Hause oder auch vor Ort, z.B. in Stadtarchiven, Bibliotheken, Museen, Ausstellungen u. a., bearbeiten kann.

Neben der Einzelarbeit eignet sich moodle auch für Gruppenarbeit. Teilweise arbeiten die Teilnehmenden auch im Austausch untereinander ohne Unterstützung durch eine Betreuerin/ einen Betreuer.

Die Lernaktivitäten können dokumentiert werden, individuell und für die Arbeitsgruppen; die Betreuenden können regelmäßig unterstützend eingreifen. Zeitpläne, Treffen, Prüfungsvorbereitungen werden abgestimmt.

Die Lernplattform bietet die Möglichkeit, Dokumente und Informationen schnell, flexibel und zugangsgeschützt auszutauschen und zu kommunizieren.

Login für Teilnehmende