10.-12.05.2024, Berlin, Teltow, Kleinmachnow

Entwicklung von Industrie und Infrastruktur entlang des Teltowkanals und im Süden Berlins

Leitung: Klaus Brendle

Bei einer Besichtigungsfahrt entlang des Teltowkanals im Süden Berlins lässt sich gut zeigen, was alles an wesentlichen Infrastrukturbereichen entsteht, wenn sich eine große Stadt in das Umland entwickelt. Wobei der Kanal selbst natürlich einen solchen Infrastrukturbereich darstellt, den man auf dem Weg von West nach Ost allerdings hinter sich lassen muss, um zum Infrastrukturbereich der Wasserversorgung, wie ihn das Museum im alten Wasserwerk am Müggelsee zeigt, zu gelangen. Berührt und betrachtet werden Anlagen des Individualverkehrs, Anlagen, die sich besonders für schweres und umfangreiches Transportgut eignen, solche für Versorgung mit Wärme, elektrischer Energie und Sicherung von Kommunikationskanälen, für den innerstädtischen öffentlichen Verkehr sowie aufschlussreiche Industrie- und Gebäudekomplexe. Den Auftakt soll ein Besuch des Museums des Vereins Industriemuseum Region Teltow in Teltow bilden.