Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Die Modularisierung erlaubt eine weitgehend dezentrale Durchführung der Fernlehre, wobei die Fachhochschule Lübeck, Herr Dr. Ortwin Pelc, Hamburg, die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck und Frau Prof. Dr. Felicitas Schmieder, Hagen, jeweils eines der Module verantworten. Teil der Modulverantwortung ist die Organisation und Durchführung der Modulbetreuung. Diese soll zum einen gewährleisten, dass während des Semesters bei jedem Modul kontinuierlich Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Betreuung findet auch im Rahmen von Internetforen sowie von Präsenzveranstaltungen statt.

Die vier Module des Fernstudiums „Historische Stadt“ sind multidisziplinär angelegt und greifen ineinander. Sie nehmen stets aufeinander Bezug, sind aber zugleich in sich abgeschlossene Einheiten, so dass sowohl ihre Reihenfolge beliebig gewählt werden kann als auch niemand gezwungen ist, alle zu belegen.

Zum Inhalt der Module:

Modul A widmet sich der allgemeinen Stadtgeschichte – Typologie und Recht, Wirtschaft und Gesellschaft – in Deutschland seit dem Mittelalter.
Modul B betrachtet die historische Stadt als kulturwissenschaftliches Phänomen aus historischer, kunstgeschichtlicher, literaturwissenschaftlicher sowie soziologischer Perspektive.
Modul C nimmt sich der Stadtarchitektur und der Bauforschung an sowie der Frage, wie sich eine Historische Stadt im Kontext moderner Stadtplanung behandeln lässt.
Modul D schließlich greift die Probleme der Überlieferungswahrung und –vermittlung auf, anhand von Archiv und Museum, Denkmalschutz und Tourismus einschließlich der modernen rechtlichen Fragen, die sich damit verbinden.