Beispiel Nürnberg

Die nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaute Stadt weist zahlreiche kunst- und kulturgeschichtlich bedeutende Bauwerke, zum Teil aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit auf, auch viele Museen, wie etwa das Albrecht-Dürer-Haus, das über das Leben dieses Nürnberger Malers informiert. Ab 1219 bis zum Übergang an das Königreich Bayern 1806 war Nürnberg freie Reichsstadt. Ende des 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts eine der größten Städte des Reiches, durchlief diese Stadt vor allem durch den Dreißigjährigen Krieg sowie infolge globaler Entwicklungen wirtschaftlich schlechtere Zeiten. Dies änderte sich mit der beginnenden Industriealisierung; 1835 nahm die erste deutsche Eisenbahnlinie mit Start- bzw. Endpunkt Nürnberg den Betrieb auf. Die andere Endstation war Fürth, die 7 km entfernte Nachbarstadt, die heute selbst der Kategorie Großstadt zugehörig ist und eine geschlossene Bebauung vor allem des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts (Gründerzeit, Jugendstil) mit besonders vielen Baudenkmälern aufweist. Eine Großstadt innerhalb des mittelfränkischen Ballungsraums ist auch Erlangen, 20 km nördlich von Nürnberg gelegen, mit seinem vollständig erhaltenen barocken Stadtbild.
An die Rolle Nürnbergs während der Zeit des Nationalsozialismus und danach („Nürnberger Prozesse“) erinnert eine Dauerausstellung in der monumentalen Kongresshalle auf dem Reichsparteitagsgelände im Südosten der Stadt.
Nürnberg Stadtansicht
Gesamtansicht der Stadt Nürnberg aus der Vogelschau, colorierter Stadtprospekt von Wenzel Hollar / Frederik de Wit, 1654. (Quelle: Stadtarchiv Nürnberg)
Innenstadt Nuernberg
Blick über die zerstörte Nürnberger Innenstadt, Fotografie von Ray D´Addario, 1945. (Quelle: Stadtarchiv Nürnberg)
Luitpoldarena Nürnberg
Aufmarsch anlässlich des Reichsparteitags in der Luitpoldarena, Fotografie 1937.
Anklagebank Nürnberg
Die 21 bei den Nürnberger Prozessen angeklagten Hauptkriegsverbrecher, Fotografie 1945. (Quelle: Stadtarchiv Nürnberg)