Beispiel Görlitz

Aufgrund ihrer einzigartigen Bausubstanz aus Gotik, Renaissance, Barock und Gründerzeit hat die Stadt den Ruf als 'Die Denkmalstadt'. So sind unterschiedliche Rundgänge durch das gotische Görlitz, durch die Renaissance-Stadt, die Barock-Stadt und durch die Stadt von Klassizismus, Gründerzeit und Jugendstil möglich. Ein weiteres Ziel wäre z. B. auch die Gartenstadtsiedlung in Zgorzelec. Hinsichtlich der weniger baulich geprägten Themen ist etwa das Kulturhistorische Museum Görlitz oder auch das Görlitzer "Heilige Grab" zu erwähnen, dessen einzelne Bestandteile sich im Gegensatz zu allen anderen Nachbauten unter freiem Himmel befinden, oder die in einem Barockhaus untergebrachte "Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften" mit dem Bild von einer klassizistischen Kulissenbibliothek, und schließlich auch die Möglichkeit von Ausflügen zu attraktiven Zielen in der Umgebung, etwa Breslau - Wroclaw oder das Hirschberger Tal mit Schlössern, Herrensitzen und Parks.
Bogstr Görlitz
Görlitz, Bogstraße Foto: Frank Heppert